I Ging – was tun, wenn der Preis kracht?

Kürzlich erwarben wir Aktien der US Unternehmung FuelCell Energy (FCEL), die innerhalb kurzer Zeit um 87% im Wert gestiegen sind. Heute allerdings brach der Titel um über vierunddreissig Prozent ein und unser Kursgewinn beträgt nur noch gute dreiundzwanzig Prozent. Nun stellt sich die Frage, ob wir auf diesem Niveau verkaufen oder auf eine kräftige Gegenbewegung hoffen sollten.

Wir befragen das I Ging darüber, wie wir mit dieser Investition weiter zu machen haben. Als Antwort erhalten wir als erstes Zeichen das Hexagramm Nummer achtunddreissig, den Gegensatz. Oben ist das Feuer, unten ist der See. Auf fünfter Stelle steht eine bewegliche Sechs.

In diesem Zeichen spiegelt sich einerseits unsere innere Zerrissenheit, ob wir verkaufen oder halten sollen und anderseits der Chart, der noch keinen kurzfristigen Trend gebildet hat. Charttechnisch gesehen gibt es also noch keine Formation, die uns Hinweise auf die weitere Entwicklung des Papiers geben könnte. Aus diesem Grund konsultieren wir die Sechs auf fünftem Platz, die sagt:

«Die Reue schwindet»

Diese bewegliche Linie führt uns zum zweiten Hexagramm, dem Auftreten. Hier hat sich das Feuer zum Himmel gewandelt, doch unten ist immer noch der See, der im I Ging auch für das Heitere steht. Die Situation hat sich beruhigt und auch wir sehen nun klarer. Wörtlich heisst es im Urteil:

«Auftreten auf des Tigers Schwanz. Er beisst den Menschen nicht. Gelingen.»

Wir entscheiden uns also, den Titel vorerst zu halten und hoffen auf höhere Kurse.

Zur Kräftigung sprechen wir das Gebet des Jabez:

«Segne mich und erweitere mein Gebiet! Steh mir bei und halte Unglück und Schmerz von mir fern!»

Wir besitzen Aktien der Unternehmung FuelCell Energy mit dem Zweck, diese gewinnbringend zu veräussern. Ausserdem stehe ich zum beschriebenen Unternehmen in keiner wirtschaftlichen Beziehung und erhalte für das Schreiben dieser Analyse keinerlei Einkünfte ausser Gottes Segen.

Jeder Anleger handelt auf eigenes Risiko. Der Betreiber dieser Seite übernimmt keine Haftung für Schäden, welche durch Nachahmung entstehen.